Geschichte

Heinrich v. Below, 1540 in Klink geboren, gründete zwischen 1563 und 1575 den nach ihm benannten Hof. 1575 trat in Dienste des dänischen Königs. Henrik Below, wie er in Dänemark genannt wurde, war langjähriges Mitglied des dänischen Reichsrates und erhielt 1579 von König Fredaerik II. die Burg Spöttrup in Jütland als Geschenk.

Anna Emerentia v. Preen, die Enkelin von Wilhelm v. Below auf Hinrichsberg, heiratete 1657 Otto v. Pogwisch, wodurch Hinrichsberg in diese holsteinische Familie gelangte, in deren Besitz es bis Mitte des 18. Jahrhunderts verblieb.

Am 11.Juli 1765 wurde Ernst Friedrich v. Gundlach durch Herzog Friedrich zu Mecklenburg mit Hinrichsberg belehnt. Im Besitz dieser Familie blieb Hinrichsberg bis zum Verkauf 1929. Der neue Eigentümer, Kurt Schroeder, gab die Hälfte des 381 ha großen Gutes ab. Sein Sohn wurde 1945 im Zuge der Bodenreform enteignet.

Das wohl noch aus der Zeit der Pogwisch stammende zweistöckige Gutshaus wurde nach 1945 von mehreren Parteien zu Wohnzwecken genutzt und Ende der 1980er Jahre saniert. 2009 brannte das Gutshaus ab; das Gebäude war nicht mehr zu retten und wurde 2011 bis auf den Gewölbekeller abgetragen. Nur der um 1850 durch Ernst v. Gundlach und seine Frau Emilie, geb. v. Bülow, errichtete Seitenflügel blieb erhalten.

Die derzeitigen Eigentümer haben 2012 den Seitenflügel saniert. Zudem gewinnt der 4 ha große Park wieder an Konturen. Seit 2013 werden Ferienwohnungen in dem sanierten Gebäude vermietet.